IMG_2127
Bei der Honigprämierung des Berliner Imkerverbandes  konnte ich 2017 und 2018 mit bestem Honig punkten: die eingereichte Frühlingsblüte wurde mit Gold ausgezeichnet. Das zeigt, dass bei meiner Arbeit an den Völkern als auch im Honigraum beim Rühren, Abfüllen und Lagern alles richtig läuft. Sehr gut sogar! Bei der Honigprämierung wird nach den DIB-Kriterien der Honig in den Kategorien Aufmachung, Sauberkeit, Konsistenz, Wassergehalt und Invertaseaktivität (Enzymaktivität) bewertet. Die Honiguntersuchungen werden im Blindtest vom Länderinstitut für Bienenkunde in Hohen Neuendorf durchgeführt.

Beim Bundeswettbewerb 2021 war ich eine von 5 Preisträgern, deren Honige mit den Höchstnoten 5,0 bewertet wurden. Der Honigwettbewerb im Landesverband Berlin findet seit 2020 nicht mehr statt.